Gesunde Tüten
Verpflegung für Schul- und Kita-Kinder
Das Corona-Virus wirkt sich in den Schulen und Kindertagesstätten auch auf die Verpflegung der Kinder aus: Besonders betroffen sind Kinder aus Familien, deren Mittagessen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes finanziert wurde.
„Es besteht die Gefahr, dass diese Kinder in ihrem häuslichen Umfeld keine adäquate Versorgung erhalten“, schreibt Michael Frost, Stadtrat für Schule, Kultur, Jugend, Familie und Frauen, an alle Träger von Kindertagesstätten in Bremerhaven. Seit Ende Mai werden diese anspruchsberechtigten Jungen und Mädchen mit einem wöchentlichen Lebensmittelpaket inklusive Rezeptvorschlägen versorgt.
„Wir freuen uns, dass wir für die Beschaffung der Lebensmittel und die Belieferung der Kindertagesstätten auf die Unterstützung von Wohlfahrtsverbänden und der Bremerhavener Tafel zurückgreifen können“, schreibt Frost. Die von der Bremerhavener Volkshilfe getragene Tafel übernimmt bei diesem Projekt die Bestellung der Waren und das Packen der ca. 1.400 Tüten, das DRK liefert die Tüten an die Kitas und Schulen, in denen die Kinder angemeldet sind, berichtet Volkshilfe-Vorsitzende Antje Alberts.
Das Projekt läuft zunächst bis zum 31. Juli. „Mit diesem Projekt“ – so Alberts – „erfahren die Familien zum einen eine finanzielle Entlastung, durch die Verteilung über die Einrichtungen wird andererseits aber auch wieder ein regelmäßiger wenn auch kurzer Kontakt ermöglicht. Wir freuen uns jedenfalls, dass wir dieses Projekt unterstützen können.“